Mehr als ein Vierteljahrhundert im Dienst des Vereins – Wilhelm Tackenberg übergibt den Vereinsvorsitz an Markus Rüdiger

v.l.: Susi Nölkenbockhoff, Dirk Riechert, Marion Schaper, Markus Rüdiger, Wilhelm Tackenberg, Alfons Kremerskothen

Die wichtigsten Punkte in der jährlichen Mitgliederversammlung eines Vereins sind immer die Wahlen zu den Vorstandsämtern. Ganz besonders, wenn es darum geht, einen Menschen zu finden, der bereit ist, das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Wir vom TV Mengede hatten damit schon im Jahr 1997 zum Glück keine Probleme. Das einstimmige Votum in der damaligen Mitgliederversammlung lautete „einstimmig gewählt“ und mit Wilhelm Tackenberg war ein neuer Vorsitzender gefunden. 

Nun, nach langen 27 Jahren, hatte er sich entschlossen, das Zepter in jüngere Hände zu übergeben. Und die gehören Markus Rüdiger, der in der Mitgliederversammlung die Gelegenheit nutzte, sich denjenigen vorzustellen, die ihn trotz seiner fast 40 Jahre andauernden Mitgliedschaft im TV Mengede noch nicht so richtig „auf dem Schirm“ hatten. Das galt natürlich nicht für seine Sportkameraden aus der Handballabteilung, mit denen er in seinen aktiven Jahren seine Freizeit verbrachte und in der er auch bereits vor rd. 30 Jahren im Abteilungsvorstand tätig war. 

Sein beruflicher Weg führte in dann aber an verschiedene Orte der Republik, u.a. nach Frankfurt, Berlin und Hamburg, so dass der Kontakt zu seinem Heimatverein sich auf die Wochenenden beschränken musste. Mit der Rückkehr als Niederlassungsleiter der Commerzbank nach Dortmund und jetzt als Personal- und Finanzchef einer mittelständischen Tochtergesellschaft der Bank in Duisburg ergab sich dann aber die Gelegenheit, wieder stärker in das Vereinsleben und die Vereinsarbeit einzusteigen und jetzt die Nachfolge von Wilhelm Tackenberg anzutreten. Dass seine Leidenschaft für Vereinssport sich auch auf die vier Kinder, die entweder im TV Mengede oder bei Mengede 08/20 aktiv sind, übertragen hat und auch seine Frau Silvia als langjährige Handballerin Vereinsmitglied ist, ist dann nahezu selbstverständlich. 

Keine Frage, dass es den anwesenden Mitgliedern gut gefiel, eine so mit dem Vereinsgeschehen vertraute Persönlichkeit für das Leitungsamt gewonnen zu haben. Dabei kann der einstimmig gewählte und neue erste Vorsitzende Markus Rüdiger sich auf ein Vorstandsteam verlassen, dem mit dem langjährigen 2. Vorsitzenden Alfons Kremerskothen und dem Finanzwart Dirk Riechert zwei weitere Handballer angehören.

Dirk Riechert nutzte in der Mitgliederversammlung die Gelegenheit, mit einer ambitionierten Rede dem bisherigen 1. Vorsitzenden für sein Wirken im TV Mengede zu danken:

Liebe Sportfreunde des TV Mengede,

 heute ist ein besonderer Tag, denn wir verabschieden einen Mann, der jahrzehntelang das Herz und die Seele unseres Vereins war. Unser geschätzter Vorstand, Wilhelm Tackenberg, tritt nach genau 27 Jahren im Amt zurück. Seit dem 3. Juni 1997 hat er mit großem Engagement und Leidenschaft unseren Verein geführt und geprägt.

In deiner Zeit als Vorstand hast du, Wilhelm, den TV Mengede maßgeblich geprägt. Mit deiner Leidenschaft für den Breitensport und deiner Einsatzbereitschaft hast du unseren Verein zu dem gemacht, was er heute ist: eine starke Gemeinschaft mit rund 1700 Mitgliedern, die sich nicht nur sportlich, sondern auch menschlich verbunden fühlen. Besonders hervorzuheben ist deine entscheidende Rolle beim Aufbau unseres Gesundheitszentrums und des Vereinszentrums. Durch deine Ideen und dein Engagement konnten diverse Projekte erfolgreich umgesetzt werden und haben unseren Verein enorm bereichert. Dein ausgeprägtes Fachwissen hat uns bei vielen vereinsinternen Fragestellungen oft weitergeholfen. Wesentliche Vereinsentscheidungen konnten so schnell und unkompliziert und rechtlich eindeutig abgearbeitet werden.

Als Apotheker weißt du genau, wie wichtig Gesundheit und Wohlbefinden sind. Diese Werte hast du in deine Arbeit im Verein immer eingebracht und dafür gesorgt, dass der TV Mengede ein Ort ist, an dem Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten ihren Platz finden.

In der „Alten Apotheke“ hast du immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte deiner Kunden bzw. unserer Vereinsmitglieder. Wir danken dir, Wilhelm, von Herzen für deine langjährige und außergewöhnliche Hingabe, dein Engagement und deine Fachkompetenz. Du hast nicht nur den Verein geführt, sondern auch zahlreiche Menschen inspiriert und unterstützt.

Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass du dem TV Mengede weiterhin als Freund und Unterstützer (auch gerne weiterhin als Werbepartner) verbunden bleibst.

Vielen Dank für alles, was du für uns getan hast. Du wirst uns fehlen.

Wir wünschen dir nur das Allerbeste …

 Mach´s gut lieber Wilhelm“

Nach oben scrollen