Senioren

Unsere Bevölkerungsstruktur ist im Wandel: Während die Lebenserwartung kontinuierlich ansteigt, werden immer weniger Kinder geboren. Vor allem die Bevölkerungsgruppe der Generation 50+ wird sich in den nächsten Jahren stark vergrößern.

Diese Entwicklung hatten die Verantwortlichen im TV Mengede schon früh erkannt, als sie sich bereits vor 20 Jahren entschlossen, einen Seniorenbeirat zu gründen, der als Interessenvertretung der älteren Vereinsmitglieder (60+) fungieren sollte, sich gleichzeitig aber auch der Aufgabe widmen sollte, diesem Personenkreis altersgemäße Aktivitäten anzubieten.

Der Erfolg ist nicht von der Hand zu weisen. Von anfangs ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist ein kontinuierlicher Anstieg der in dieses Altersraster fallenden Vereinsmitglieder auf fast 600 zu verzeichnen. Geselligkeit, Vermittlung von Informationen, gemeinsame Feiern wie die alljährliche Adventsfeier oder Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung gehören zum festen Programm.

Parallel dazu wurde als Klammer zwischen Jung und Alt der Gesundheitssport – heute ein unverzichtbares Standbein des Vereins – gefördert, bei dem die Seniorinnen und Senioren mit altersgemäßem Training und Gymnastik fit gehalten werden.

Kontaktpersonen

Jutta Sperrmann

Sprecherin

Hubertus Mentner

Sprecher

Beiträge

Senioren

DER RADSOMMER IM TV MENGEDE

Vor Corona – nach Corona – oder mittendrin Das Angebot des TV Mengede, im Sommer einmal pro Monat eine geführte RADTOUR für Senior*innen durchzuführen, erfreute sich in den vergangenen Jahren stets großer Beliebtheit. In der Regel trafen sich eine ganze Reihe von Radlerinnen und Radlern, um gemeinsam einen Ausflug in die nähere Umgebung zu unternehmen

Weiterlesen »
Senioren

Rundbrief: Informationen für das Team U100 im TVM

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, „vom Eise befreit sind Strom und Bäche…“ – so beginnt das bekannte Gedicht OSTERSPAZIERGANG von J.W. von Goethe, und so fühlen wir uns zurzeit wohl auch. Nach dem unerwarteten harten Wintereinbruch im Februar, der uns das Gefühl für Schnee zurückgegeben hat, konnten wir kurzfristig herrlich warmen Sonnenschein und für die Jahreszeit

Weiterlesen »
Scroll to Top