Kung Fu

Seit 1997 bietet der TV Mengede  die chinesische Kampfkunst Kung Fu an. Sinngemäß übersetzt bedeutet Kung Fu geschickt ausgeführte Übung, harte Arbeit und eine Arbeit gut ausführen. Schwerpunktmäßig beschäftigen wir uns mit traditionellen Formen, Übungen und Techniken des Shantung Stils und ergänzen diese Schwerpunkt mit den Themen Freikampf-, Selbstverteidigungs- und Boxtraining. 

Ziel der Kung Fu Abteilung ist es den Teilnehmenden traditionelles Kung Fu zu lehren und gleichzeitig einen modernen Sport zu bieten.  Wir legen Wert auf einen freundlichen, respektvollen Umgang miteinander, wir pflegen Traditionen und Rituale, Streben stets nach individueller sportlicher Perfektion, wir bieten gesundheitsorientiertes modernes Sporttreiben für Jung und Alt, außerdem sind wir offen gegenüber neuen Einflüssen anderer Stile und Kampfkünste (auch innerhalb des TVM) und achten insbesondere bei Heranwachsenden auf ein pädagogisch qualitätsvolles Sporttreiben.

Trainingszeiten

ab 10 Jahre (jünger nach Absprache)

Donnerstag

17:00 - 18:30 Uhr 

Jeannette-Wolff-Schule

*Trainingszeit für Kinder unter 10 Jahren

Donnerstag


Samstag


Sonntag

17:00 - 20:00 Uhr
(18:00 Uhr*) 

13:00 - 16:00 Uhr
(14:00 Uhr*)

09:00 - 11:00 Uhr
(10:00 Uhr*)

Jeannette-Wolff-Schule

Kung Fu Minis

Dienstag

17:00 - 18:00 Uhr

Schragmüller Grundschule

Ansprechpartner

Dominik Edelhoff

Abteilungsleitung

Dominik Edelhoff
dominik.edelhoff@tv-mengede.de
Tel. 02 31-  

Bei Kontaktaufnahme
zwecks Probetraining bitte bei Janina Nehm
unter
Tel. 01 60 – 94 98 06 73 melden.

Webseite
http://www.shantung-kung-fu.de

Kung Fu

Corona bringt Prüfungspläne durcheinander

Normalerweise können Sportler*innen der Kung Fu Abteilung ca. 2-3 Mal pro Jahr eine Prüfung ablegen, um eine höhere Graduierung zu erreichen. Dies erfordert eine hohe Teilnahme über einen langen Zeitraum und intensives Training. Aus bekannten Gründen konnte allerdings 2020 keine einzige Prüfung durchgeführt werden. Der Wechsel von Lockdown zu Lockdown-Light zu Offen zu Lockdown usw.

Weiterlesen »
Scroll to Top