Bericht des Seniorenbeirats

Liebe Seniorinnen und Senioren,

anlässlich der Mitgliederversammlung des TVM am 18.05.2022 wurde der nachfolgende Bericht des Seniorenbeirats vorgetragen:

Zum Ende des Jahres 2020 hat sich die Mitgliederzahl des Seniorenbeirats erheblich vermindert. So haben sich das Ehepaar Burckhard und Elli Bussmann, Stefan Seyfried und der später leider verstorbene Gustav Schmälter aus dem Beirat verabschiedet. Aktuell bilden die drei verbliebenen Beiratsmitglieder Jutta und Walter Sperrmann sowie Hubertus Mentner den Seniorenbeirat.

Die Satzung des Seniorenbeirats sieht ein Gremium von sieben, mindestens aber sechs Personen vor. Gerne würden wir wieder zu alter Mannschaftsstärke anwachsen, aber der Zuspruch zu diesem Ehrenamt ist leider sehr mager bzw. überhaupt nicht vorhanden.

Daher unser heutiger Appell an alle Seniorinnen und Senioren des TV 1890 Mengede: Wer hat Zeit und Freude an ehrenamtlicher Vereinsarbeit und ist bereit, den Seniorenbeirat bei seinen Aufgaben zu unterstützen. Gefragt sind Engagement, Kreativität und die Bereitschaft, einige Stunden Mitarbeit bei diversen Aufgaben wie z.B. die Organisation von geplanten Fahrten und sonstigen Veranstaltungen im Laufe eines Jahres zu leisten. Ansprechpartner(in) hierfür sind Hubertus Mentner, Jutta und Walter Sperrmann.

Die vergangenen Jahre 2020 und 2021 waren, bedingt durch die Corona-Pandemie nicht sonderlich arbeitsreich für uns. Zum Glück. Denn Veranstaltungen wie sie in den Jahren zuvor vom Seniorenbeirat organisiert und durchgeführt wurden, sind mit dieser kleinen Dreiergruppe nicht zu realisieren.

2019 war das letzte Jahr, in dem noch der volle Betrieb beim Seniorenbeirat lief. Bustour, Adventkaffee-Veranstaltung etc. Im Jahr 2020 hatten wir eine sehr schöne Busfahrt in die Blumenstadt Straelen mit Besuch des Schloßparks Arcen in den Niederlanden geplant und bereits einen Großteil der erforderlichen Organisation erledigt. Aber dann stiegen die Inzidenzwerte stetig und damit das Ansteckungsrisiko, so dass wir schweren Herzens alles absagen mussten. Dieses Schicksal traf ebenso unsere Adventkaffee-Veranstaltung, traditioneller Termin: der erste Advent des Jahres.

Was lief denn überhaupt?

In dieser Zeit der bundesweiten Lockdowns haben wir uns auf die in den Sommermonaten alle vier Wochen stattfindenden Radausflüge beschränken müssen. Diese Radgemeinde (fester Stamm rund 20 Seniorenmitglieder, Fahrgruppenstärke im Durchschnitt 12-16, hin und wieder auch Gastfahrer), die gerne alte und neue Wege rund um Mengede, aber auch darüber hinaus per Rad erkundet, um zum Ende oder mittendrin bei Kaffee und Kuchen bzw. Kaltgetränken ein Päuschen und ein Pläuschchen zu halten. Unser 3 x G = Gestrampel, Gesellschaft und Geselligkeit …… ..sehr beliebt. Gerade im Sommer, wenn uns Covid im wahrsten Sinne des Wortes mal etwas tiefer durchatmen lässt und Treffen im Freien unproblematisch sind.

Das ganze Jahr über – Pandemie hin oder her – wurden selbstverständlich unsere Seniorinnen und Senioren, die einen besonderen Geburtstag begingen, mit dem traditionellen Jubiläumsbrief beglückwünscht. Geburtstagskinder, die 70/75/80/85/90 +++ Jahre alt werden, erhalten ihn, unterschrieben vom Vorstandsvorsitzenden und dem Seniorenbeirat. Im Jahr 2021 hatten wir beispielsweise 66 Frauen und Männer, die wir mit einem solchen Brief ehren durften. Dabei waren ein 90. und ein 95. Geburtstag.

Senioren-Rundbriefe, was ist denn damit? Ja, der letzte wurde im März 2020 versandt, da hatten alle noch große Hoffnung, dass die Coronazeit im Laufe des Jahres kleiner und spätestens im Jahr 2021 vorbei sein wird. Pustekuchen – Aber worüber soll in einem Rundbrief geschrieben werden, der eigentlich alle Beteiligten über das aktuelle Geschehen informiert und die geplanten Veranstaltungen. Keine Veranstaltungen – keine Rundbriefe! Leider.

Um unseren Seniorinnen und Senioren zu zeigen, dass wir nicht völlig abgetaucht sind und sie alle nach wie vor im Blick haben, ging in der Vorweihnachtszeit des Jahres 2021 ein persönlich gestalteter Weihnachtskartengruß an diesen Kreis. Unsere Absicht: damit ein wenig Freude und ein Lebenszeichen des Seniorenbeirats zu geben. Wir hoffen, es ist uns gelungen.

Die Zahl der Mitglieder im TV Mengede, die zum Seniorenkreis gehören, hat sich auch in den Pandemiejahren 2020 und 2021 relativ konstant gehalten. Das ist um so erfreulicher, da der Hauptverein insgesamt doch eine nicht unerhebliche Zahl an Mitgliedern in dieser Zeit verloren hat.

Stand Dezember 2021: 526 Seniorinnen und Senioren im TVM, davon 240 zum Hauptverein gehörend, 286 zum Reha-Sport gehörend

Was geht noch in 2022?

Allmählich sinkende Inzidenzwerte, geringere Ansteckungsgefahren und mehr und mehr gelockerte Verhältnisse in der Öffentlichkeit lassen uns hoffen, in diesem Jahr wieder unser beliebtes Adventkaffee-Treffen am 1. Advent des Jahres zu begehen. Dafür haben wir vorsorglich schon das Gemeindehaus der katholischen Remigiusgemeinde für diesen Sonntagnachmittag gebucht. Sollten die Corona-Bedingungen zu diesem Zeitpunkt grünes Licht für eine solche Veranstaltung geben, freuen wir uns darauf, dieses Treffen für unsere Seniorinnen und Senioren zu organisieren.

Mehr Informationen hierzu und zu weiteren Planungen des Seniorenbeirats sind auf dieser Internetseite zu finden.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern dieses Beitrags einen schönen, coronafreien Sommer und grüßen an dieser Stelle herzlich.

Der Seniorenbeirat

Jutta und Walter Sperrmann, Hubertus Mentner