Conny Ditsche, niemals geht man so ganz!

Gern, liebe Conny, verkündigen wir es nicht: Conny Ditsche hört auf! Seit 1984 konnte sich der TV Mengede auf Dich als Übungsleiterin verlassen. Unseren wichtigsten Mitgliedern, das sind nun mal die Mädchen und Jungen, die erstmalig Turnhallenluft schnuppern, wirst Du fehlen. Sie waren schließlich Deine zweite Familie. Du gabst ihnen Selbstvertrauen und Mut, Du vermitteltes ihnen, dass der Sport in der Gemeinschaft zu den schönsten Nebensachen der Welt gehört.

Die Turnhalle verwandeltest Du in ein Spielparadies, und es ist schon bemerkenswert, mit wie viel Begeisterung die Kleinen sofort bei der Sache waren. Seile wurden als Schaukel umfunktioniert, der Stufenbarren und die Turnmatten dienten als Kletterlandschaft; viel Phantasie, viel Improvisation, aber auch Empathie war vonnöten, um die Mutigen und Forschen zu zähmen, aber die Vorsichtigen und Ängstlichen zu ermuntern, etwas auszuprobieren und ihnen somit erste Erfolgserlebnisse zu vermitteln.

Ja, eine Übungsleiterin beim Kinderturnen hat viel zu tun. Während bei den älteren Jungs ein Ball reicht, um sich stundenlang zu vergnügen, benötigst Du das ganze Turnhallen-Equipment, damit jedes Kind sein eigenes Spielerlebnis individuell, aber natürlich auch in der Gruppe gestalten kann. Ganz praktisch, dass Deine „erste Familie“, also Deine Töchter Jessica und Tanja, sowie Dein Sohn Tim im Wechsel als Hilfskräfte mit anpackten. Dass Deine Kinder allesamt so gleichzeitig mit dem Sportvirus infiziert wurden, war dabei der ( von Dir gewollte?) Nebeneffekt. Trampolinturnen oder beim Badminton. Irgendwie sind alle dem Sport verbunden geblieben.

Wie fing alles an? Magdalene Lütgemeier, die älteren Vereinsmitglieder werden sich noch an sie erinnern, war bis weit in die 80er Jahre beim TV Mengede die Instanz für das Turnen als Breitensport. Da warst Du als ausgebildete Gymnastiklehrerin natürlich ihre geeignete Nachfolgerin im Bereich des Vorschulturnens, das sich als Kaderschmiede für die damals sehr erfolgreiche Kunstturnstaffel unter der Leitung von Ellen Klaesberg verstand. In jeder Eurer Übungsstunden waren es 50 bis 60 Kinder, die von Dir, gemeinsam mit Sigrid Nathemeier-Beuchel, in der eigentlich für die vielen Akteure viel zu kleinen Halle anzuleiten waren. Dein Interesse für die Sportart Turnen ging soweit, dass Du Dich als Kampfrichterin auch für überregionale Wettbewerbe qualifizieren konntest.

Mit viel Hingabe kümmertest Du Dich aber weiterhin um die Turnanfängerinnen. Sei es beim Vorschulturnen, beim Eltern-und-Kind-Turnen, auch bei einer improvisierten Karnevalsfeier oder beim schon anspruchsvolleren Trampolinturnen: Überwiegend waren es Mädchen, die gern in Deine Übungsstunden kamen.

Gefragt nach einem schönen Erlebnis aus Deiner Zeit als Übungsleiterin erinnerst Du Dich daran, dass die gesamte Turnkinder-Gruppe gleich nach der Geburt Deiner Tochter Jessica mit einem Blumenstrauß vor der Tür stand.

Verständlich, dass Du es nach 38 aktiven Jahren es etwas geruhsamer angehen möchtest. Deine Gruppe hört nun auf das Kommando der neuen Übungsleiterin Sarah Bähr. Sarah hat die Mädchen bereits seit einigen Wochen kennenlernen können und den ein oder anderen Ratschlag von Dir aufgenommen. Dein Angebot, in Notfällen auszuhelfen, wird sie sicherlich dankbar annehmen.

Niemals geht man so ganz. So wirst Du auch zukünftig mit dem TV Mengede verbunden sein. Die Montags-Gymnastikgruppe von Birgit Zülz wird froh sein, dass Du weiterhin dabei bist.

Dass überhaupt keine Langeweile aufkommen wird, dafür sorgt sicherlich deine Familie Nummer 1. Drei Enkelkinder (2 Jungs, ein Mädchen) warten darauf, dass Oma Conny für sie die Turnmatte ausrollt.

So fing es an: Connys Kindergarten
Kinderkarneval