Lauf in Mengede 2020

Lauf in Mengede, diesmal digital

Schon früh im Jahr zeichnete sich ab, dass die Traditionsveranstaltung „Lauf in Mengede!“ der Corona-Pandemie zum Opfer fallen würde. Die, was die Zuschauer- und Beteiligten-Resonanz angeht, wohl größte Sportveranstaltung des Jahres im Stadtbezirk absagen zu müssen, fiel den Beteiligten nicht einfach. Den Vorschlag aus dem Kreise der jungen TVM-Vorstandsmitglieder, einmal etwas Neues auszuprobieren, nahm Hans-Peter Goerke, der Verantwortliche für den Lauf, deshalb mit Begeisterung auf: „Wir bieten an, den Lauf in digitaler Form durchzuführen! Jede/r Teilnehmer/in ist für Zeitmessung selbst verantwortlich.“ Als notwendig hierfür wurde vorausgesetzt, dass alle Startenden über ein Smartphone mit einer installierten Lauf-App verfügen, die in der Lage ist, eine Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke und der erzielten Zeit zu registrieren.

In dem Zeitraum vom 01. Oktober bis zum 08. November wurde es für jede/m Laufinteressierte/n nun möglich gemacht, die Lieblingsstrecke über 5 oder 10 Kilometer, als Running, Walking oder Nordic Walking einmal oder auch mehrmals zu absolvieren und das Ergebnis, wahlweise auch ein Foto, an die betreuende Firma „Race Result“ zu übersenden. Wegen der Infektionsgefahr war der Start natürlich nur einzeln oder in Kleingruppen gestattet.

Mit tatkräfter Hilfe aus dem Vereinsvorstand, insbesondere von Stella Schwarz, Kim Edelhoff, Afons Kremerskothen und Daniel Männig, begann Goerke mit den bei ihm schon zur Routine gewordenen Vorbereitungsarbeiten. Notwendige behördliche Genehmigungen wurden eingeholt, die Beschaffung eines Start/Zielbanners stand an, Plakate und Werbeflyer wurden gedruckt und verteilt und last but not least musste die Strecke örtlich kenntlich gemacht und ausgeschildert werden.

Entgegen den in den letzten Jahren üblichen Starts aus dem Volksbank-Stadion war das Orga-Team gezwungen, den Start-und-Zielstrich auf den im Volksgarten befindlichen Parallelweg zur Emscher zu verlegen. Mit der Folge, dass dann die 5 km-Distanz real 5370 m lang war.

Der Optimismus, mit dem das Orga-Team ans Werk ging, zahlte sich aus. Bis zum letzten Tag registrierte man 200 Zieleinläufe. Um zu verhindern, dass ein/e Kandidat/in Platz 1, 2 und 3 belegt, kam bei mehrmaligem Absolvieren einer Strecke nur das beste Ergebnis in die Wertung. Unberücksichtigt blieben darüber hinaus auch die Zeiten der Sportler/innen, die auf stark abweichenden Strecken unterwegs waren.

Mit vielen Fotos – der Nachwuchs der TVM-Handballdamen machte es mit einer Collage, s.o.) – belohnten die Aktiven die Mühen des TV Mengede. Sie können unter https://www.magentacloud.de/lnk/lNhJoGMr betrachtet werden. Patrick Klanthe von den Sportfreunden Ickern bedankte sich schriftlich (Foto l.) für die Organisation der Läufe und wollte sein nicht angefallenes Startgeld spenden. Ihm wurde von Peter Goerke angeraten, den Betrag lieber dem Kinderschutzbund zukommen zu lassen.

Wie erwartet, wurden die Running-Wettbewerbe am meisten frequentiert. Unschlagbar über 5 km bzw. 10 km war bei den Männern einmal mehr Lokalmatador Sascha van Staa. Seine Zeit über 5 km (also 5370 m) betrug 17:22 min und über 10 km 33:40 min. Ein enges Ergebnis gab es bei den 2. und 3. Plätzen. Über 10 km lag Michael Erbe (37:45 min) vor Maurice Eisfeld (38:20 min). Über 5 km drehte Maurice Eisfeld mit 19:35 min vor Michael Erbe (19:42 min den Spieß um.

Bei den Frauen war Alexandra Krämer über 5 km mit 20:31 min nicht zu schlagen. Stephanie Trottenberg (24:48 min), hier als Dritte im Ziel, zeigte mit ihrer Siegeszeit über 10 km (47:33 min) ihre Vorliebe für die längere Strecke.

Sie gehörten zu den Besten und waren für jeden Spaß bereit: V.l. Sascha van Staa, Michael Erbe und Stephnie Trottenberg

Die Starter/innen im Walking und Nordic-Walking sowie die Schüler/innen und Bambini komplettierten die gelungene Veranstaltung. Sämtliche Kinder und Jugendliche, die an den Start gingen, sind Eigengewächse des TV Mengede. Darauf ist ihr Trainergespann Marion Schaper und Hans-Peter Goerke besonders stolz. Auch die Zeiten ihrer Schützlinge lassen sich sehen. Phil Skupin, Erster im Schülerwettbewerb, ist mit 3:14 min über 1000 Meter schon fast ein “alter Hase”. Er stand bereits in den Vorjahren ganz oben auf dem Treppchen. Schnellste bei den Schülerinnen wurde Leni Sophie Neumann mit 4:42 min. Bei den Bambini hatte Pia Amsel mit 2:11 min und Leo Walteich mit 2:18 min die Nase vorn.

Alle Sieger und Platzierten werden in den nächsten Tagen für ihre erbrachte Leistung mit der obligatorischen Urkunde und einem Pokal belohnt.

Carl-Wilhelm Schmälter

Hier alle Ergebnisse: