Leichtathletik im TV Mengede

Leichtathletiktraining
In den vergangenen Jahren hat sich ein positiver Trend zur Leichtathletik im TV 1890 Mengede e.V. entwickelt. Somit konnten wir zum Jahresende 2020 schon 81 Mitglieder in unserer Abteilung zählen.
Über das Eltern-Kind-Turnen finden viele Kinder mit 4 Jahren bei uns den Einstieg in die Gruppe, die von Marion und Chiara geleitet wird. Gemeinsam werden die Mädchen und Jungen zu kleinen Spielen angeleitet und zu ersten Koordinationsübungen animiert. Aber auch ältere Kinder kommen immer öfter über Freunde und Bekannte in unsere Gruppen. Jedes Kind ab 4 Jahren darf gerne nach vorheriger Anmeldung zum Probetraining kommen.
In der Gruppe der 6-8 jährigen werden die Kinder durch Kim-Sarah und Thomas von Bewegungsspielen zum Lauf- Spring- und Wurftraining übergeleitet. Die Gruppe der älteren Kinder wird von Peter gezielt zu Übungen angeleitet, die in die Leichtathletik übergehen. Die Übungen stammen aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz der Übungsleiter, aber auch aus Empfehlungen des Landessportbundes, des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Uni- Bibliothek. Immer auf das Alter der Kinder abgestimmt. Im Jahr 2019 haben wir damit begonnen für die Gruppe U12 Konditionstraining anzubieten, um mit einem 5 km Lauf das Jahr zu beenden.
Im vergangenen Jahr waren wir in der Leichtathletik die erste Gruppe, die im Juni nach einem genehmigten Hygieneplan das Training wieder aufnehmen durfte.
Marion und Peter sind auch die Kinderschutzbeauftragten unseres Vereins und stehen als Ansprechpartner auch am Sorgentelefon bereit!
Wir freuen uns, dass in unserem Trainerteam mittlerweile 4 ausgebildete Übungsleiter mit „C“ Lizenz und 2 ausgebildete Gruppenhelfer die Sportler*innen qualifiziert betreuen.
Für das Jahr 2021 hoffen wir auf einen frühen Trainingsbeginn im Mengeder Volksgarten.
Den Abschluss des Außentrainings soll dann hoffentlich die Teilnahme beim Lauf in Mengede am 10. Oktober 2021 bilden. Immer nach der jeweils geltenden Corona-Schutzverordnung werden wir das Training verantwortungsbewusst organisieren!
Das Sportabzeichen
Zunehmend beliebter werden die Angebote genutzt das Mini Sportabzeichen oder das Sportabzeichen in bronze, silber oder gold abzunehmen. Ansprechpartner ist Hans Peter Goerke.
Lauftreff
Der Lauftreff ist dem TV Mengede angegliedert. Die Teilnahme am Lauftreff bedarf keiner Vereinsmitgliedschaft und ist kostenlos. Es war um 1980, als einige der heutigen Teilnehmer einen der ersten Lauftreffs in Dortmund gründeten, mittlerweile in die Jahre gekommen treffen sie sich weiterhin regelmäßig, wobei so mancher vom Laufsport zum Walking gewechselt hat. Immerhin besser, als die Zeit auf dem Sofa zu verbringen.
Mit sportlichen Grüßen! #bleibt gesund Hans Peter Goerke