Ein Nachruf auf Christian Olschewski

Ein Nachruf auf Christian Olschewski

Christian Olschewski ist am 14.04.21 verstorben. Bei den Handballern des TV Mengede hatte er als aktiver Spieler, später auch als Trainer einer B-Jugend, tiefe Spuren hinterlassen. Mit einem letztem Gruß möchten sich seine damaligen Jugendhandballer von ihm verabschieden:

Wir winken mit dickem Kloß im Hals und Tränen im Auge. 
Der Schock sitzt tief, auch wenn wir Christian seit zehn oder teilweise 20 Jahren nicht mehr gesehen haben.
Mitten in der Pubertät hatten wir einen Trainer bekommen, der uns mit Ruhe und Leidenschaft gezeigt hatte, dass die Grenzen des Leistbaren weit jenseits des bis dahin Bekannten liegen, der uns neue Wege und Sichtweisen eröffnet hat, die wir vorher nicht erkennen konnten.
Christian hat uns geprägt. In der kurzen Zeit, in der er uns mit stets offenem Ohr begleitet hat, den Grundstein zu vielem gelegt – sportlich, und da sind wir uns einig – vor allem menschlich auf dem Weg ins Erwachsenenalter.
Leider ist es häufig so, dass erst ein trauriges Ereignis Menschen wieder zusammenführt. Nach der Nachricht, dass Christian uns verlassen hat, haben wir miteinander gesprochen und geschrieben und erstaunt festgestellt, wie sehr angefasst jeder einzelne von uns ist, heute Kerle, Väter, Ehemänner um die 40.

Warum merkt man immer erst beim Abschied
Was es uns bedeutet?
Warum merkt man immer erst beim Winken
Wie schön es war?
(Aki Bosse)

Christian wird bei uns bleiben, in Erinnerung als prägendster aller Trainer, zielstrebiger Motivator, vor allem aber als großartiger Mensch.

Im Namen der B-Jugend (1993-1995)
des TV Mengede

Tobi, Viktor, Henning, Basti, Helge, Niko, Nils und Benni

Nach oben scrollen