The same procedure as every year: Mitgliederversammlung 2022

Der Begriff Jahreshauptversammlung impliziert in seiner Mitte mit dem Wortteil „haupt“ eigentlich schon deutlich die Wichtigkeit dieser Zusammenkunft. Wenn beim TV Mengede, dem mitgliederstärksten Sportverein im Stadtbezirk, nur 31 Personen bereit sind, einmal im Jahr 2 Stunden ihrer Freizeit hierfür zur Verfügung zu stellen, scheint es angebracht, einmal auszugsweise die Vereinssatzung zu zitieren:

§ 6 „Die Mitgliederversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ des Vereins. Sie ist grundsätzlich für alle Aufgaben zuständig, sofern diese nicht gemäß dieser Satzung einem anderen Organ übertragen wurden…..“

Eine Entscheidungsbefugnis, die theoretisch im Extremfall sogar die Auflösung des Vereins möglich machen könnte! So weit kam es natürlich nicht. Es gäbe dafür auch keinen Grund, denn die vom 1. Vorsitzenden Wilhelm Tackenberg skizzierte Vereinsentwicklung der letzten 3 Jahre bot keinen Anlass zur Hysterie. Die Vereinsfinanzen sind stabil, wenn auch gerade das letzte Corona-Jahr mit Verlusten abgeschlossen werden musste.

Sehen wir es also positiv und werten wir das Fernbleiben der Mitglieder als Vertrauensbeweis gegenüber dem Vorstand nach dem Motto: Die werden es schon richten! Eine Beleg für diese Annahme war dann auch die lange Liste der zu ehrenden Vereinsjubilare.

Alle nachfolgend aufgeführten Vereinsmitglieder, die im Berichtszeitraum ein rundes Vereinsjubiläum begehen konnten, erhielten die Vereins-Ehrennadel, eine Ehrenurkunde und einen REWE-Einkaufsgutschein:

25 Jahre: Elsbeth Dittberner, Elfriede Friege, Ursula Grieme, Doris Hemprich, Karl-Heinz Herber, Dana Löchel, Petra Löchel, Peter Rüttershoff, Tobias Schlüter, Jutta Sperrmann, Walter Sperrmann, Gisela Stanczewski, Swantje Zander

40 Jahre: Jörg Buttermann, Angelika Rüther, Gabriele Schröter, Ulrike Schwidder, Dagmar Strothmann

50 Jahre: Detlef Bohnenkamp, Detlef Hunold, Jürgen Klump, Walter Schaffhöfer, Arno Vogt, Christel Weinrauter

55 Jahre: Friedhelm Bleibtreu

70 Jahre: Herbert Klimpel

Ein besonderer Dank ging zudem an Conny Ditsche, die nach 38 Jahren ihre aktive Übungsleiterinnen-Tätigkeit aufgibt und an Carl-Wilhelm Schmälter mit der Ernennung zum Ehrenmitglied des TV Mengede.

Bedingt durch die Corona-Pandemie hatte die die letzte JHV am 12.06.2019 stattgefunden. Dadurch standen alle Vorstandsämter zur Neuwahl an. Da im jeweiligen Wechsel die Vorstandsposten für eine ein- bzw. zweijährige Dauer gewählt werden, wurde vorweg vereinbart, dass die Vertreter/innen im Amt die einjährige Frist wahrnehmen. Bis auf den 2. Sportwart gab es Wiederwahl allerAmtsinhaber/innen.

Der neue Vorstand:

1. Vorsitzender für 2 Jahre: Wilhelm Tackenberg

1. Finanzwart für 2 Jahre: Dirk Riechert

1. Sportwartin für 2 Jahre: Daniela Kreft

2. Vorsitzender für 1 Jahr: Alfons Kremerskothen

2. Finanzwart für 1 Jahr: Süleyman Gökdurmus

2. Sportwart für 1 Jahr: Dominik Zebala

Als Kassenprüfer/innen wurden (einstimmig) gewählt:

Ursula Grieme, Angelika Rüther, Friedrich Plogmann, Bastian Krüger

Jutta Sperrmann, die Sprecherin des Seniorenbeirats, der zurzeit nur noch aus drei Personen (Jutta und Walter Sperrmann, Hubertus Mentner) besteht, hofft , dass einige Interessierte gefunden werden, die sich in diesem Gremium einbringen wollen.

Erfreulich hingegen, dass es gelungen ist, für den in den Schwarzwald verzogenen Allrounder Hans-Peter Goerke Nachfolger zu finden. Seine Funktion als Kinderschutzbeauftragter wird neben Marion Schaper Nicklas Klag übernehmen Um die Organisation des Lauf In Mengede kümmern sich Oliver Kraus, Andreas Zorle und Michele Erbe.

Carl-Wilhelm Schmälter

vordere Reihe. v. l.: Walter Schaffhöfer, Herbert Klimpel, Angelika Rüther, Jutta Sperrmann, Walter Sperrmann, Wilhelm Tackenberg hintere Reihe v.l.: Alfons Kremerskothen, Doris Hemprich, Conny Ditsche, Ursula Grieme, Elsbeth Dittberner