TV Mengede Logo

Ermäßigter Vereinsbeitrag II. Quartal 2021

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden im TV 1890 Mengede e.V.

Seit nunmehr fast einem Jahr leben wir pandemiebedingt in einem mehr oder minder strengen “Lockdown-Zustand”. In dieser langen Zeit waren und sind Sportangebote im Nicht-Profi-Sport so gut wie nicht durchführbar, zum großen Teil sogar per Rechtsverordnung und bei Strafandrohung verboten. Das ist politischer Wille und nach unserer Meinung auch vollkommen richtig und angemessen.

Aber es ist natürlich auch nachvollziehbar, dass sich in der Bevölkerung eine gewisse Ermüdung bezüglich der Akzeptanz der Einschränkungen zeigt. Unzufriedenheit breitet sich aus und es werden Theorien und Verantwortlichkeiten konstruiert. So kommt es auch im Verhältnis einiger unserer Vereinsmitglieder zum Vorstand und somit zur “Vereinspolitik” zu Diskussionen.

In erster Linie geht es um die Frage, ob der Verein berechtigt ist Beitrag zu erheben, obwohl ja keine Sportangebote stattfinden. Dazu ist Folgendes zu sagen:

Rechtsgrundlage für einen Vereinsbeitrag ist einzig und allein die Mitgliedschaft, unabhängig von einem Angebot oder der Nutzung einer Leistung. Der Vereinsbeitrag ist also auch im Corona-Lockdown rechtens. Er sichert die Existenz des Vereins, denn laufende Kosten, wie z.B. Mieten, Versicherungen, Energie und Wasser, Kommunikation, … fallen weiter in erheblichem Maße an.

Daher möchten wir uns bei all den Menschen herzlich bedanken, die dem TV 1890 Mengede in dieser weitestgehend “sportfreien Zeit” die Treue gehalten haben. Sie haben einen wertvollen Solidarbeitrag geleistet!

Damit dieser Dank auch spürbar bei Ihnen ankommt hat der Vorstand des TV 1890 Mengede folgendes beschlossen:

Jedes beitragszahlende Mitglied des Vereins erhält eine Beitragsgutschrift für das zweite Quartal 2021, in der Form, dass für Erwachsene lediglich der Passivbeitrag in Höhe von 5.– €/Monat zur Anrechnung kommt. Der Familienbeitrag wird auf 10.–€/Monat reduziert. Der Beitrag für Kinder und Jugendliche wird mit 3.– €/Monat berechnet. Beim Sportangebot für Eltern- und Kind Turnen wird lediglich der Erwachsenenbeitrag in Höhe von 5.– €/Monat erhoben. Der Beitrag für unsere Mitglieder in der Abteilung Gesundheitssport wurde und wird entsprechend angepasst.

Der Vorstand möchte Ihnen mit dieser Geste seine Dankbarkeit für Ihre Vereinstreue ausdrücken.

(Diese Beitragsgutschrift ist einmalig. Es entstehen keine Rechtsansprüche bzgl. zukünftigem Handeln.)

Wir hoffen, dass diese Geste der Dankbarkeit positive Resonanz bei Ihnen findet.

Außerdem möchten wir nochmals auf die Online-Sportangebote des TV 1890 Mengede hinweisen. Diese sind während der Lockdown-Phase für alle Menschen kostenlos! Nähere Informationen gibt die Geschäftsstelle oder Sie informieren sich über unsere Online Medien.

Bleiben Sie gesund!

Im Namen des Vorstandes

gez. W. Tackenberg (1. Vorsitzender)

Aus Kostengründen wird dieses Anschreiben nur über die Vereinsmedien und den Seniorenrundbrief