Rundbrief: Informationen für das Team U100 im TVM

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

„vom Eise befreit sind Strom und Bäche…“ – so beginnt das bekannte Gedicht OSTERSPAZIERGANG von J.W. von Goethe, und so fühlen wir uns zurzeit wohl auch. Nach dem unerwarteten harten Wintereinbruch im Februar, der uns das Gefühl für Schnee zurückgegeben hat, konnten wir kurzfristig herrlich warmen Sonnenschein und für die Jahreszeit viel zu hohe Temperaturen genießen. Inzwischen haben sich die Gradzahlen auf ein für die Jahreszeit normales Niveau gesenkt. Trotzdem empfinden wir: Vorfrühlingsgefühle – und das tut gut!

Vor fast genau einem Jahr begann für uns alle das „Abenteuer CORONA“. Zu diesem Zeitpunkt glaubten wohl viele von uns noch nicht daran, dass sich dieser verflixte Virus zu einer Plage in bekanntem Ausmaß entwickeln würde. All unsere Veranstaltungen, die wir für das Jahr 2020 geplant hatten, fielen der sich immer schneller zu einer Pandemie ausbreitenden Viruserkrankung zum Opfer. Im März 2020 hofften wir noch, den konzipierten Busausflug in die Blumenstadt Straelen im Spätsommer durchführen zu können. Heute wissen wir, nichts konnte stattfinden. Bis heute harren wir im 2. Lockdown aus.

Wie sich das Jahr 2021 entwickeln wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand seriös voraussagen. Voller Hoffnung harren wir gerade auf ein paar Lockerungen, die uns wieder etwas Normalität zurückgeben. Aber die berühmte Kristallkugel bleibt dunkel bei der Frage: wie sieht denn der Verlauf des Jahres 2021 aus? An dieser Stelle haben wir in den vergangenen Jahren bereits Appetit gemacht auf die eine oder andere Veranstaltung und unsere Konzepte dazu vorgestellt. In diesem Jahr bleibt uns nur der dringende Appell:

Bitte passt weiterhin gut auf euch und eure Lieben auf, bleibt gesund und vor allem: verliert nicht die Hoffnung und die Zuversicht auf bessere Zeiten.

Sollte es im weiteren Verlauf des Jahres doch möglich sein, die eine oder andere kleine Unternehmung anbieten zu können, werden wir das so schnell und umfassend wie möglich bekannt geben. Zuerst natürlich über die Internetseite des Vereins. Bestimmt hat sich in den vergangenen kontaktarmen Monaten der Kreis derer, die das Internet zur Kommunikation mit anderen nutzen bzw. sich allgemein informieren, erweitert. Hoffentlich auch in unserem Seniorenkreis. Digitale Angebote bereichern den Alltag auf vielfältige Weise: Kontakt mit der Familie halten, online etwas buchen oder an dem einen oder anderen im Netz angebotenen Fitnesskurs teilnehmen. Denn schneller können wir euch nicht erreichen. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin dafür sorgen, dass ALLE über Neuigkeiten, die den Seniorenkreis betreffen, Bescheid bekommen.

Apropos Internet: Gerne möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die

Offenen Online Sportangebote des TVM für alle

hinweisen. Auf der Internetseite des Vereins findet jeder Interessierte umfassende Informationen dazu. Das Angebot wird bereits von einer Vielzahl unserer Mitglieder genutzt, quer durch alle Altersgruppen. Vor allem für unsere Senioren wird viel angeboten. Es lohnt sich unbedingt, einen Blick auf diese Seite zu werfen. Und keine Angst vor der Handhabung, Zugang und Nutzung sind gut beschrieben. Wer sich trotzdem nicht traut, kann vielleicht auf Hilfe aus der Familie oder aus der Nachbarschaft zurückgreifen.

Der TVM hat beschlossen, diese offenen und kostenlosen Online Sportangebote für alle solange aufrecht zu halten, wie der Lockdown in Kraft bleibt – auch 2021.

TVM Spendenaktion für die help-and-hope-Stiftung

Der TV 1890 Mengede e. V. sammelt Spenden für einen Bewegungsraum für Kinder auf dem Hof Gut Königsmühle (
www.helpandhope-stiftung.com)

Worum geht’s?     Hier die Projektbeschreibung von help and hope:

Ausstattung des neugeplanten Bewegungsraums für Kinder

Für das kommende Jahr planen wir, einen Bewegungsraum auf Gut Königsmühle auszubauen. In unseren Projekten merken wir immer wieder, dass die motorische Entwicklung notwendig für die Gesamtentwicklung eines Kindes ist und somit wichtiger Bestandteil der Persönlichkeit! Bewegungsmangel hat schwerwiegende körperliche, aber auch psychosoziale Folgen. Um das Thema Gesundheit und Bewegung zu stärken, bietet das Gelände rund um Gut Königsmühle tolle Möglichkeiten. Aber was, wenn das Wetter mal nicht mitspielt oder es einfach zu kalt ist und die Kinder noch zu klein für einen ganzen Tag draußen sind? Genau dafür bauen wir einen Bewegungsraum aus. Für die Summe in Höhe von 5.000 Euro können wir verschiedene Ausstattungsmodule für den Raum anschaffen, die die koordinativen und motorischen Fähigkeiten der Kinder fordert und fördert.

Wie kann ich helfen?

Mit Spenden eines Geldbetrags Deiner Wahl über folgenden Link: www.betterplace.org/p88994
Dort stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Überweisung, Bankeinzug, Kreditkarte, paydirekt und PayPal. Spendenquittungen können hierbei einfach über die Webseite der Spendenkampagne ausgestellt werden. Bitte diese Spendenplattform bevorzugt benutzen.

Alternativ kann der Spendenbetrag auch auf das Vereinskonto (IBAN: DE79 4406 0122 4004 7743 00, Verwendungszweck: helpandhope) überwiesen werden, um anschließend gesammelt an die Spendenplattform weitergeleitet zu werden. Das Ausstellen einer Spendenquittung ist ebenfalls möglich.

Im Namen der sportlich aktiven Kinder im neuen Bewegungsraum von Gut Königsmühle, des TV 1980 Mengede e. V. und der help- and-hope-Stiftung sagen alle Initiatoren dieser Aktion herzlichen Dank. Diesem Dank schließt sich der Seniorenbeirat des Vereins an. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch aus dem Kreis unserer Senioren die Spendenaktion wirksam unterstützt würde.

Das Sprichwort sagt: Alle guten Dinge sind drei, und so weisen wir zum Schluss noch auf das beiliegende Schreiben des Vereinsvorstands in Sachen Mitgliedsbeiträge hin (s. Anlageschreiben).

Zum guten Schluss wieder unser kleines Gedicht. Frühling und Glaube, zwei die unbedingt zusammengehören. Auch das bevorstehende Osterfest ist stark auf den Glauben ausgerichtet. Zu diesen kommenden Festtagen wünschen wir allen Sportfreundinnen und Sportfreunden alles Gute, genießt – wenn auch immer noch eingeschränkt – die Festtage im Rahmen dessen, was möglich ist.

Es grüßt euch ganz herzlich der Seniorenbeirat im TV 1890 Mengede e.V.

Hubertus Mentner, Jutta und Walter Sperrmann

Frühlingsglaube
von Ludwig Uhland (1787 – 1862)

Die linden Lüfte sind erwacht,
Sie säuseln und weben Tag und Nacht,
Sie schaffen an allen Enden.
O frischer Duft, o neuer Klang!
Nun armes Herze, sei nicht bang!
Nun muss sich Alles, Alles wenden.
Die Welt wird schöner mit jedem Tag,
Man weiß nicht, was noch werden mag,
Das Blühen will nicht enden.
Es blüht das fernste, tiefste Tal.
Nun armes Herz, vergiss die Qual,
Nun muss sich Alles, Alles wenden.

Nach oben scrollen