Halbzeit beim Lauf in Mengede

Der Oktober ist schon seit vielen Jahren der Monat, in dem die heimischen Leichtathletikfans ihre Laufschuhe schnüren und beim Lauf in Mengede an den Start gehen. Ob Running, Walking oder Nordic Walking, ob Alt oder Jung, Männlein oder Weiblein, Top-Athlet oder blutiger Amateur: Für alle gab es eine Strecke, die ihnen auf den Leib geschneidert schien und die Ausrichtenden vom TV Mengede sorgten dafür, dass alles wie am Schnürchen klappte.

Dann kam Corona und damit im Vorjahr die notwendige Absage aller Laufveranstaltungen. So auch in Mengede. Immerhin schaffte es TVM-Organisationsleiter Peter Goerke dann aber doch, den Lauf zumindest in digitaler Form anzubieten. Natürlich nur ein schwacher Ersatz, so ganz ohne anfeuernde Zuschauerkulisse sich mutterseelenallein über die ausgeschilderte Strecke zu quälen. Und schließlich waren es doch ca. startende 250 Sportler/innen.

Obwohl zurzeit die Infektionszahlen sinken, ist die derzeitige Covid-Situation immer noch prekär und lässt auch für das aktuelle Jahr keine andere Ausrichtungsform zu. Vom 1. bis 31. Oktober gehen die Aktiven auf die ausgeschilderte Piste und versuchen bei eigener Zeitmessung ihre bisherige Bestleistung zu toppen. Das Motivierende dabei: Man kann sogar seine ausgewählte Strecke beliebig oft laufen und dann nur die beste Zeit melden. Und es ist zudem erlaubt, auch auf verschiedenen Distanzen an den Start zu gehen.

Die Kinder der Leichtathletikabteilung des TV Mengede haben inzwischen unter Anleitung ihres Trainerinnenteams die Bambini-Strecke ausprobiert und für gut befunden.(s. Foto)

Damit die Teilnehmer(innen)zahl des Vorjahres im Endspurt dieses Oktobers noch getoppt werden kann, haben einige Offizielle des TV Mengede mit einem Vertreter ihres Hauptsponsors, der Volksbank Dortmund Nordwest in einem improvisierten Pressetermin mit Werbeflyern und Plakaten die Werbetrommel gerührt.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen: Die Teilnahme ist für alle kostenlos und so ist der Verfahrensablauf:

– Anmelden unter www.tv-mengede.de bei Race Result

– Sportart wählen: Laufen,Walken, Nordic Walking, Spazierengehen

– Strecke wählen: 5 km, 10 km, 400 m Bambini (ab Jg. 2014) und 1000 m Schüler (ab Jg. 2005). Alle Strecken sind seit dem 01. Oktober im und um den Volksgarten gekennzeichnet. Die Start- und Ziellinie ist für alle Läufe an der Wiese nördlich des Restaurants beschildert! Dort hängen auch die Streckenpläne aus.

– Starten: bis 31. Oktober, dabei den eigenen Lauf über eine eigene App aufzeichnen und das beste Ergebnis mit Siegerfoto (kann, muss aber nicht) für eine spätere Collage an Race Result senden.

Für den 14. November 2021 ist eine Siegerehrung geplant, dabei werden die drei schnellsten Sportler der jeweiligen Sportart mit Pokalen geehrt und alle anwesenden Teilnehmer(innen) erhalten eine Medaille. Ort und genauer Ablauf der Siegerehrung werden über die Vereinshomepage mitgeteilt.

Nach oben scrollen