Lauf in Mengede! -Digital-

Mengeder Sportlerinnen und Sportler laufen 573 km gegen den Coronablues

Der goldene Oktober mit seinen sonnigen Wochenenden ist vorbei, somit konnten die Organisatoren des TV 1890 Mengede e.V. bei regnerischem Novemberwetter mit der Auswertung des Laufes beginnen.

Schon wie im Jahr 2020 hatten die Sportler im Monat Oktober Zeit die Strecken von 5 km und 10 km in ihrer Sportart zu absolvieren und konnten am Ende ihr  bestes Ergebnis online stellen und sich so mit anderen Sportlern vergleichen. Insgesamt 139 Sportlerinnen und Sportler unterstützt  von Bambinis (400 m) und Schülern (1000 m) haben sich am Lauf in Mengede 2021 beteiligt.

Über die 10 km Strecke siegte bei den Läuferinnen Stephanie Trottenberg auf ihrer Heimstrecke in 46:13 min gefolgt von  Helene Sattler (52:53 min) und ihrer Vereinskameradin Sophie Utsch ( 52:54), die fast zusammen ins Ziel gelaufen sind. Bei den Herren siegte der erst 16 jährige Elias Lamhaouch in 36:08 min vor unserem Lokalmatador Michael Erbe (37:10min) und Heribert Brack von der LGO Dortmund (46:12 min). Bei den Walkern und Nordic-Walkern teilen sich die, im TVM aktiven, Familien Römer und Jägermann die ersten Plätze bei Männern und Frauen! Erstaunlich ist, dass Michael Jägermann mit Stöcken schneller ist als ohne.

Die 5km Strecke war in diesem Jahr genau 5070m lang und wurde von unserem Lokalhelden Sascha van Staa von LC Rapid Dortmund in 16:30 min am schnellsten bewältigt, auf den Plätzen 2 und 3 folgten Michael Erbe (17:54) und  Felix Michels ( 18:56). Stephanie Trottenberg sicherte sich  in 22:58 min über 5 km den Doppelsieg über beide Laufstrecken! Sie verwies die weit jüngeren Katharina Möbus (25:37) und Lena Bormann (27:50) auf die Plätze 2 und 3. In der Walking-Disziplin wiederholt sich fast das Vorjahresergebnis,  von Familie Römer  kamen Verena und ihre Tochter Lena zeitgleich ins Ziel, gefolgt von Birgit Bormann. Ihr Mann Jürgen Bormann sicherte sich mit 10 s Vorsprung vor seiner Frau den Familiensieg und gleichzeitig den ersten Platz bei den Männern, ihm folgten, auch zeitgleich,  die langjährigen  Vereinskameraden des TVM Friedrich Plogmann und Heiner Biermann.

Bei den Bambini und Schülerläufen zeichnet sich die gute Nachwuchsarbeit der Leichtathletikabteilung des TV Mengede ab. Bis auf eine Ausnahme (TV Brechten) gingen alle Pokale an Sportlerinnen und Sportler des TV Mengede! Besonders erwähnenswert ist das Ergebnis von Nele Römer im Bambini-Lauf, die mit 1:54 min über 400m sogar 6s schneller war, als die männliche Konkurrenz. Den Schülerlauf über 1000 m gewannen auf ihrer Heimstrecke Maren Redecker (3:35) und Phil Skupin in  (2:59)!! vor ihren Vereinskameraden Anna Dollar, Hannah Wiecek, Henry Lassahn und Friedrich Kromm.  Alle Ergebnisse sind über die Homepage des TVM –www.tv-mengede.de einsehbar.

Am Sonntag, dem 14.11.2021 findet um 11:00 Uhr in der Geschäftsstelle des TVM eine kleine Siegerehrung statt, bei der für die ersten 3 Plätze aller Disziplinen Pokale und Urkunden ausgegeben werden. Alle Teilnehmer*innen des Laufes erhalten eine Medaille. Die Siegerehrung findet unter Berücksichtigung der dann geltenden Corona-Regeln statt. Der TV 1890 Mengede  bedankt sich bei den Sponsoren Volksbank Dortmund- Nordwest eG, der Alten Apotheke, AXA Generalvertretung-Michael Jägermann, X-ProTronic, Quellenberg Bestattungen, Laufsport Bunert und dem Stadtbezirksmarketing für die gute Unterstützung. Vielen Dank auch an die Mitarbeiter von Stadtgrün, die die Wege des Mengeder  Volksgartens trotz des Herbstwetters sauber gehalten haben.       Hans Peter Goerke