Ein Ausrufezeichen

TSG Schüren – TV Mengede 2 60-84
(13-15/11-26/(24-41)/25-23/11-20)

setzen die Unicorns beim direkten Verfolger aus Schüren. In einem Spiel, dass man schon fast gewinnen musste, siegt man letztlich deutlich.

Im ersten Viertel ist es noch eine ausgeglichene Partie. Mengede spielt den schönsten Angriff in den gesamten 40 Minuten gleich mit dem ersten Spielzug. Anschließend tut man sich im Setplay schwer, produziert gerne mal einen Turnover und hat defensiv Probleme mit den Low-Post-Systemen der Gastgeber.

Die Viertelpause kommt für den TVM zu einem guten Zeitpunkt. Zum zweiten Viertel kommen die Unicorns ins Laufen und lassen der TSG zunächst überhaupt keine Chance. Bis zur 18. Minute erfolgt ein 21-3 Run, welcher in einer 17-Punkte-Halbzeitführung endet.
Währenddessen auf der Bank: “Läuft gerade so gut und im vierten Viertel wird´s bestimmt nochmal richtig schlecht und wir machen es unnötig spannend.” “Nene, das dritte Viertel ist immer das Schlechte.” “Stimmt auch wieder.”

Als hätte man hellseherische Fähigkeiten, passierte natürlich genau das. Der TVM ist nach dem Seitenwechsel überhaupt nicht anwesend. Man kassiert innerhalb von 4 Minuten 14 schnelle Punkte und führt nur noch mit 6. Doch das Team reißt sich wieder zusammen und bringt, angeführt von einem bärenstarken Mattia, den Vorsprung zurück auf 15.

Die Unicorns haben die Spielkontrolle nun endgültig zurück. Im abschließenden Durchgang zieht Mengede sein Spiel bis zum Schluss durch und hält den Gegner nochmal bei nur 11 Punkten.

Insgesamt ist Mengede ab dem zweiten Viertel die bessere Mannschaft und gewinnt auch verdient. Aus dem Loch zu Beginn der zweiten Halbzeit zieht man sich als Kollektiv wieder heraus. Ebenfalls holt man endlich einen Sieg gegen ein Team aus der Spitzengruppe.