Unicorns jubeln über das Ergebnis.

Einhörnige Sache im Derby

TV Mengede 1 – TV Mengede 2 70-103 (23-28/14-26/(37-54)/12-23/21-26)

Mit einem Blowout bleiben die Unicorns das Maß aller Dinge in der Bezirksliga 9. In einem, für das Derby, untypischen Spiel, setzt sich die Zweite letztlich deutlich durch.

Ohne wirklichen Center angetreten, versuchten die Unicorns zunächst etwas Neues. Nach eigenen Körben sollte die Erste mit einer Ganzfeld-Mannpresse unter Druck gesetzt werden. Doch das Team von Coach Kretzki konnte diese immer wieder geschickt überspielen. Nach einer Auszeit unterließen die Unicorns das Pressen und konzentrierten sich auf eine teamorientierte Zone. Gepaart mit einer guten 3er-Quote konnte man sich schnell auf 7-22 absetzen. Anschließend kam die Erste besser ins Spiel und verkürzte in den letzten vier Minuten noch auf -5 zum Viertelende.

Bis zur 18. Minute war die Erste mit -7 weiterhin in Schlagdistanz. Und plötzlich zog die Zweite nochmal kräftig an und beendete die Halbzeit mit einem 12-2 Run. Chrissi setze mit seinem Buzzer Beater einen emotionalen Höhepunkt.

Beflügelt von einer 17-Punkte-Pausenführung ging auch das dritte Viertel deutlich an die Zweite. Vor den letzten zehn Minuten war die Partie schon durch. Die Unicorns nahmen etwas an Intensität raus, sodass die erste das Viertel nochmal ausgeglichener gestalten konnte.

Insgesamt ein verdienter Erfolg für die Unicorns. Im Gegensatz zu den vorherigen Derbys ein “anderes” Spiel, da auf Grund der hohen Führung nicht die gewohnte Spannung und Emotionalität aufkam. Die Zweite überzeugt dabei mit gutem Teamspiel, fünf Spieler scoren zweistellig und ebenfalls fünf Einhörner treffen mindestens einmal von Downtown. Große Freude kam auf, als Luca mit einem Freiwurf endlich seine ersten Saisonpunkte erzielen konnte (Whoo!).

Die Erste steht mit einer Bilanz von 3:3 im guten Mittelfeld, während die Unicorns weiterhin ungeschlagen die Tabelle anführen.