Overtime-Drama mit ernüchterndem Ende

BB Unity – TV Mengede 2 74-70 (17-18/23-15/(40-33)/10-19/19-17/(69-69)/5-1)

In einem körperlichen Spiel unterliegen die Unicorns nach Verlängerung der BB Unity mit 74-70. Satte 55(!) Fouls werden im gesamten Spiel gepfiffen. Auf dem Bogen finden sich mehr Kästchen für Freiwürfe, als Alles andere.

Zu Beginn tut sich Mengede schwer, gegen die körperbetonte Spielweise der Gastgeber Punkte zu erzielen. Nach 7 Minuten liegt man 10-5 zurück. Dann findet das Team mehr Rhythmus, kontert mit einem 9-0 Run zur 10-14 Führung und gewinnt letztlich auch das Viertel.

Bis zur 17. Minute ist die Partie weiterhin ausgeglichen. Anschließend verliert der TVM etwas den Faden und kassiert einen 11-4 Lauf. Dabei kann man nur durch Freiwürfe und nicht mehr aus dem Feld punkten. Folge: 40-33 Pausenrückstand.

Weiterhin ist Alles drin und die Unicorns kommen gut aus der Kabine. Die Umstellung auf Zonenverteidigung zeigt Wirkung. Innerhalb von 3 Minuten dreht man den Rückstand in eine 40-42 Führung. Ab da gewinnt Unity wieder mehr Kontrolle über das Spiel und Mengede kommt kaum noch zu guten Abschlüssen. Trotzdem geht man am Ende mit +2 in die letzten 10 Minuten.

Doch es sind erneut die Hausherren, die sich das Momentum erkämpfen können. Nach 38 Minuten und einem 66-60 aus Sicht des TVM sieht es nicht wirklich gut aus. Oskar verkürzt mit 4 getroffenen Freiwürfen auf -4. Nach einer riesigen Willensleistung und 3 Offensiv-Rebounds verwandelt Lennart einen 3er zum 68-67 mit 15 Sek. auf der Uhr. Unity trifft einen Freiwurf. Auszeit TVM bei 11 Sekunden zu gehen. Im letzten Angriff erspielt man sich einen offenen 3er, welcher leider nicht fällt. Doch Luca ist zur Stelle und gleicht per Putback zwei Sekunden vor Schluss aus. Overtime.

Doch dort kommt der TVM im Angriff überhaupt nicht zum Zug. Da hilft es auch nicht, dass man selber nur einen Feldkorb kassiert, wenn man vorne nur durch einen Freiwurf trifft. Zusätzlich fallen leider mehrere unverständliche Schiedsrichter-Entscheidungen gegen den TVM.

Insgesamt eine bittere Niederlage, die man auch hätte vermeiden können. Doch es sollte an diesem Sonntag Mittag einfach nicht sein.